Informationen für Tourismusschaffende

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen sowie Termine zu Informationsveranstaltungen und Schulungen.

 

Strategische Positionierung

Strategische Positionierung spielt bei der Vermarktung einer Region eine große Rolle: Wofür steht unsere Region? Was zeichnet uns aus? Welche Zielgruppe sprechen wir an? Hier finden Sie die strategische Positionierung des Haßberge Tourismus e.V. für die Region, Stand: Oktober 2022.
 

Tourismustreffen mal anders: Roadshow 2024

Das jährliche Tourismustreffen von Haßberge Tourismus e.V. möchte Tourismus- und Freizeitschaffenden der Region die Möglichkeit geben, sich mit anderen Gastgebern und Touristikern auszutauschen und die touristischen Angebote der Region kennenzulernen. Auch 2024 wird es wieder ein Tourismustreffen geben, diesmal aber mit einer Besonderheit: Das Treffen ist als Roadshow angelegt und findet an vier verschiedenen Terminen und Orten statt, wo sich auch das Haßberge Tourismus-Team vorstellt.

Die Roadshow startet in Kooperation mit den örtlichen Partnern am 2. Juli am Ellertshäuser See mit einer Begrüßung durch Herrn Landrat Wilhelm Schneider, einem informativen Spaziergang am Ellertshäuser See und einer Besichtigung der Tiny House Lodges. Weiter geht es am 22. Juli im Abt-Degen-Weintal – hier erwartet die Teilnehmer die Besichtigung einer Vinothek, eine kurze Stadtführung sowie den Ausklang in der Brauereigaststätte „Zur alten Freyung“.

Nach der Sommerpause geht die Roadshow am 9. September im Deutschen Burgenwinkel weiter. Auf der Burgruine Altenstein wartet eine Führung im Burgeninformationszentrum und der Ausklang im Gewölbe mit Weitblick. Der Abschluss findet am 26. September im Fränkischen Grabfeldgau statt: Vom Rundweg zur Wallfahrtskapelle Ipthausen geht es zum Kurpark der FrankenTherme mit Gradierbrandverkostung und einer Führung und Ausklang in der neuen Trinkkur- und Wandelhalle.

Alle Gastgeber, Gastronomen und Tourismusschaffende der Region können sich bei Haßberge Tourismus e.V. für einen oder mehrere Termine anmelden. Die Anmeldung erfolgt unter 09523/50337-10 oder info@hassberge-tourismus.de bis spätestens 24.05.2024.

 

Weiter Kurs auf nachhaltige touristische Entwicklung

Beim 6. Netzwerktreffen des Vereins Haßberge Tourismus in Rügheim informierten sich Tourismusschaffende, Gastgeber und Gastronomen bei einem Fachvortrag über das Thema Nachhaltigkeit und tauschten sich im Anschluss bei fränkischen Häppchen aus .

Vor dem Beginn des jährlichen Netzwerktreffens in Rügheim informierte sich gut ein Dutzend der Teilnehmer bei einer Führung durch das Landhotel Rügheim über „Nachhaltigkeit in kleinen Schritten“. Anschließend versammelten sich Bürgermeister, Gastgeber, Gastronomen und Tourismusschaffende der Region im historischen Schüttbau.

In ihrer Begrüßungsrede untermauerte Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus, die Wichtigkeit des Themas. Denn laut der aktuellen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen für das Jahr 2021 war das Thema Nachhaltigkeit bei 20 Prozent der Kurzurlaubsreisen zwischen zwei und vier Tagen bei der Wahl der Destination ausschlaggebend. 2019 war das nur bei zehn Prozent der Kurzreisen der Fall. Eine nachhaltige Tourismusentwicklung bedeute auch, das Lebensgefühl in der Region stetig weiterzuentwickeln, das Bewusstsein für die Schönheit der Natur zu stärken und die Heimat für zukünftige Generationen zu bewahren.

„Wir brauchen ein freizeittouristisches Angebot und Tourismus der uns allen guttut. Von guten Wander- und Radwegen, dem kulturellen sowie gastronomischen Angebot und einer intakten Natur profitieren Einwohner und Gäste gleichermaßen“, so Volkheimer.

Der Erste Vorsitzende von Haßberge Tourismus e.V., Landrat Wilhelm Schneider, bedankte sich in seiner Rede bei den Teilnehmern für ihr Interesse und ihr besonderes Engagement, die Region weiter zu entwickeln. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Qualität des touristischen Angebotes in unserer Region weiter vorangetrieben wird“, so der Landrat. Deshalb sei es für ihn eine große Freude, dass der Naturpark Haßberge im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ vom Verband Deutsche Naturparke e.V. erstmals für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet und zertifiziert worden sei. „Auch die Errichtung eines weintouristischen Terroir-F-Informationspunktes durch den Verbund „Abt-Degen-Weintal“ oder das neue Naturparkzentrum in Königsberg sind weitere Meilensteine auf dem Weg in eine nachhaltige Entwicklung der Region“, schloss Schneider.

Auch Wolfgang Borst, Bürgermeister von Hofheim, ist dem Thema Nachhaltigkeit zugetan, zumal es „bei der Nachhaltigkeit im Tourismus darum geht, die Lebensqualität für Bewohner und Touristen gleichermaßen zu erhöhen“. In dem Zusammenhang verwies er auf die Feierlichkeiten zum Europäischen Dorferneuerungspreis im Mai 2023. Die Bemühungen der Hofheimer Allianz waren im Vorjahr mit dem 16. Europäischen Dorferneuerungspreis gekrönt worden, weswegen Hofheim nun für die Verleihung des 17. Preises Gastgeber ist.

Doch wie vermarktet man diese Nachhaltigkeit? Diese Frage beantwortete Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH Ebern, in seinem Vortrag „Erfolg ist kein Zufall – Potenzial Positionierung über Nachhaltigkeit“. Er betonte wie wichtig es sei, sich über die grundlegenden Fragen klar zu sein: „Was vermarkte ich? Wem biete ich es an – also wer ist meine Zielgruppe? Und warum tue ich es, was ist meine Motivation?“ Verpackt mit Anekdoten aus seinem Geschäftsleben und mit einem kurzen Abstecher in die Tiefenpsychologie gab Ötinger in seinem kurzweiligen Vortrag wertvolle Impulse.

Im Anschluss verlieh Landrat Schneider den neu- und wiederklassifizierten Gastgebern die offiziellen DTV-Urkunden. Ihre Unterkünfte wurden nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes durch eine Mitarbeiterin von Haßberge Tourismus geprüft und bewertet. Nach dem offiziellen Teil tauschten sich die Teilnehmer bei einem „Get together“ und regional fränkischer Fingerfood von Erec’s Restaurant aus.